Sachbearbeiter:in für das Aufgabengebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe [Germany]


 
Die Stadt Königswinter mit rd. 42.000 Einwohner: innen (Rhein-Sieg-Kreis) bietet zum 01.02.2024 im Geschäftsbereich Kinder-, Jugend- und Familienhilfe eine Stelle als

Sachbearbeiter: in für das Aufgabengebiet Wirtschaftliche Jugendhilfe (m/w/d)

an. Es handelt sich um eine teilbare Vollzeitstelle.

Ihr wesentlicher Aufgabenbereich:
  • Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen sowie Klärung von Zuständigkeiten und Kostenerstattungen im Rahmen des SGB VIII und angrenzender Gesetze
  • Bewilligung und Zahlbarmachung von Leistungen nach dem SGB VIII auf der Grundlage des Hilfeplans über das Fachverfahren KDO-Jugendwesen
  • Datenpflege zur Budgetplanung
  • Feststellung und Verfolgung von Kostenbeiträgen gegenüber Unterhaltspflichtigen und Hilfeempfängern/innen mit eigenem Einkommen
  • Geltendmachung von Erstattungsansprüchen gegenüber Versorgungsträgern
  • Führen der Fallabgabeverfahren an andere Gemeinden oder überörtliche Träger Kooperations- und Koordinierungsaufgaben zu den freien Trägern der Jugendhilfe, Pflegekinderdienst, Allgemeiner Sozialer Dienst und Kämmerei
Ihre fachlichen Voraussetzungen:
  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder den erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II (alt AL II)
oder
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften einschließlich des Ersten juristischen Staatsexamens
oder
  • ein Abschluss Bachelor of Laws bzw. ein abgeschlossenes Studium mit entsprechender Berufserfahrung im öffentlichen Dienst betreffend rechtliche Fragestellungen, insbesondere im Arbeitsbereich des Verwaltungsrechts und des Sozialleistungsbereiches.
Ihre Fähigkeiten:
  • Sie haben Grundwissen im Bereich der Finanzbuchhaltung
  • Sie sind ein Organisationstalent, flexibel und belastbar
  • Sie verfügen über ein freundliches und sicheres Auftreten
  • Sie haben Kenntnisse im SGB I, SGB II, SGB V, SGB X, und SGB XII
  • Sie sind belastbar, teamfähig, kreativ, offen und besitzen gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im Bereich Microsoft Office
  • Sie verfügen über eine strukturierte, vorausschauende und effiziente Arbeitsweise, Initiative und zielorientiertes selbstständiges Arbeiten, persönliche Einsatzbereitschaft
  • Sie haben die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung und sind offen für Veränderungen
  • Sie besitzen die Offenheit für Veränderungen und arbeiten mit hohem Engagement
  • Sie verfügen über die Fähigkeit, zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen und dafür Verantwortung zu übernehmen
Wir bieten Ihnen:
  • eine Besoldung / Vergütung, je nach persönlicher Qualifikation bis A 10 bzw. Entgeltgruppe 9 c TVöD
  • einen sicheren, interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Verwaltung
  • gute betriebliche Altersvorsorge
  • flexible und geregelte Arbeitszeit / Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • 30 Tage Urlaubsanspruch bei einer 5-Tage-Woche zusätzlich Heiligabend und Silvester frei
  • standortunabhängiges Arbeiten
  • kostenfreie Parkplätze für Mitarbeiter: innen
  • attraktive Qualifizierungs- und Aufstiegschancen
  • eine strukturierte und geschützte Einarbeitungsphase
  • ein wertschätzendes Miteinander
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • Fahrrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
  • Zuschuss zum Deutschlandticket
Die Stadt Königswinter fördert die Gleichstellung aller Menschen (m/w/d) und begrüßt deshalb Bewerbungen unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität ausdrücklich.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich in Vollzeitbeschäftigung zu leisten. Eine Besetzung der Stelle mit zwei Teilzeitkräften ist jedoch denkbar, wobei eine gleichzeitige Anwesenheit am Arbeitsplatz ausgeschlossen ist. Sollte die Stelle mit zwei Teilzeitkräften besetztwerden, ist ein hohes Maß gegenseitiger Absprache Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Aufgabenerledigung.

Für Fachfragen steht Ihnen die Geschäftsbereichsleitung, Herr Weuthen, unter der Rufnummer 02244 889-5324 oder per E-Mail (christian.weuthen@koenigswinter.de) gerne zur Verfügung.

Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an die OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner PartG, Ansprechpartnerin Frau M. Schubert, unter 0531 61565783.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online auf unserer Homepage (www.koenigswinter.de) bis zum 02.01.2024.

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